Allgemeine Links und Infos
Friedrich Battenberg: Judenemanzipation im 18. und 19. Jahrhundert, in: EGO Europäischer Geschichte Online, 3.12.2010
Iring Fetscher: Um sie nützlicher zu machen. Die Judenemanzipation während der Französischen Revolution, in Die Zeit 6.4.1990, >>Zeit Online
Juden in Preußen - Zwischen Ausgrenzung und Assimilation lautet die Überschrift einer Seite der Preußen-Chronik zur jüdischen Geschichte von der Frühen Neuzeit bis 1919.
Modulare Unterrichtsangebote der Ephraim-Carlebach-Stiftung (>>zum Gesamtangebot) Zum 19. Jh.: Jüdische Pelzhändler in Leipzig: Modul für Kl. 7/8 Modul für Kl. 10/11
Friedrich Battenberg: Judenemanzipation im 18. und 19. Jahrhundert >>EGO European History Online
Vor 1871:
Das Digitale Archiv Marburg bietet im Rahmen seiner umfangreichen virtuellen Ausstellung Privilegien, Pogrome, Emanzipation: Deutsch-jüdische Geschichte vom Mittelalter bis zur Gegenwart ein Kapitel zur Neuzeit 17.-19. Jh.: Einstieg über die Startseite.
Haskala.net ist ein Portal der Universität Potsdam zur jüdischen Aufklärung mit umfangreichen Informationen zu Persönlichkeiten rund um die Haskala.
Compact Memory bietet mehr als hundert jüdische Periodika zwischen 1806 und 1938 online, die Seiten sind als Faksimilé abgescannt.
Das Duisburger Institut für Sprach- und Sozialforschung und das Salomon Ludwig Steinheim - Institut für deutsch-jüdische Geschichte an der Universität Duisburg-Essen haben die jüdische Vision einer integrativen Gesellschaft in den Debatten des 19. Jh.s untersucht und unter dem Titel Staat, Nation, Gesellschaft 55 Quellentexte der deutsch-jüdischen Publizistik aus den Jahren 1845 bis 1873 online gestellt.
"Daß die Kinder aller Confessionen sich kennen, ertragen und lieben lernen." Die jüdische Freischule in Berlin zwischen 1778 und 1825. Von Peter Dietrich und Uta Lohmann, erschienen in: Ingrid Lohmann, Wolfram Weiße (Hrsg.): Dialog zwischen den Kulturen. Erziehungshistorische und religionspdagogische Gesichtspunkte interkultureller Bildung. Münster, New York 1994, 37-47. Der Beitrag steht online auf der Seite der Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg: hier. Zum Inhaltsverzeichnis des Buches: hier.
|